Im August 2023 waren vier unserer Laserteams in einem großen Revisionsprojekt bei der RWE Power im Kraftwerk Neurath im Einsatz. Etwa drei Wochen lang wurde in Tag- und Nachtschicht am Überhitzer 1 im Block F des Braunkohlekraftwerks gearbeitet. So wurden unter Einsatz gleich mehrerer High-Power-Lasersysteme für die anstehende zerstörungsfreie Prüfung der Schweißnähte der Membranwände Laserentschichtungsarbeiten durchgeführt. Insgesamt wurden hierbei etwa 28 Kilometer Schweißnaht entzundert und prüffähige Oberflächen in hervorragender Qualität erzeugt. Der RWE-Projektverantwortliche, Christoph Hohmann, kommentiert den Einsatz wie folgt:

 

“Wir haben im Sommer 2023 bei der Revision des Überhitzers 1 im Block F des Kraftwerks Neurath die Firma Glatt beauftragt mit Ihrem Laserstrahlverfahren 28.000 Meter Schweißnaht für eine anschließende MT-Prüfung von Zunder zu befreien und sind mit der Arbeit sehr zufrieden. Gegenüber dem konventionellen Spongejet-Strahlverfahren, welches hier in der Vergangenheit angewendet wurde, bietet uns das Laserverfahren viele Vorteile. Es ist deutlich sauberer, schneller, günstiger und liefert qualitativ hochwertigere Oberflächen für die anschließende Prüfung.”